Medien und Versicherungswirtschaft predigen in zunehmendem Maße die private Vorsorge – doch die praktische Erfahrung unabhängiger Versicherungsmakler wie mir ist, dass genau diese einem erheblichen Teil der Bevölkerung versperrt bleibt. Schon ein Bandscheibenvorfall kann ausreichen, die Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnlos zu machen, von anderen Krankheitsbildern ganz zu schweigen. Und dabei bedeutet manche Erkrankung heutzutage nicht notwendigerweise eine Beschränkung der Lebensqualität oder Lebenserwartung. Wer aber in den zahlreichen Gesundheitsfragen der Versicherer ein „Ja” ankreuzt, ist möglicherweise schon nicht mehr versicherbar. Diese Seite geht daher der Frage nach, welche Möglichkeiten im Versicherungsbereich für Menschen mit schweren oder chronischen Vorerkrankungen aktuell bestehen und worauf zu achten ist.

 

Sowohl aus meiner täglichen Praxis wie auch aus Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis entstand vor einiger Zeit der Gedanke, das Thema „Versicherbarkeit trotz Vorerkrankungen” bzw. „Versicherbarkeit ohne Gesundheitsfragen” systematischer zu untersuchen und die Rechercheergebnisse zu bündeln.

Mit dieser Themenseite im Internet will ich diese Informationen – systematischer aufbereitet – auch online zur Verfügung stellen und laufend aktualisieren.

 

Natürlich freue ich mich, wenn Sie mich bei Interesse an einzelnen Themen in meiner Eigenschaft als Versicherungsmakler kontaktieren und gewünschte Abschlüsse über mich tätigen. Dennoch werde ich alle Themen so objektiv wie möglich behandeln und Vor- und Nachteile gleichermaßen klar zu benennen versuchen.

 

Übrigens: Diese Seite wird keine Namen von Versicherern nennen. Zum Einen tut sich die Versicherungswirtschaft insgesamt noch sehr schwer manchen Krankheitsbildern wie z. B. HIV, und es könnte bei so manchem Versicherungsvorstand für nervöse Reaktionen sorgen, in diesem Zusammenhang namentlich im Internet genannt zu sein. Zum Anderen kam es in der Vergangenheit auch schon vor, dass allzu offensive Empfehlungen eines konkreten Versicherungstarifs für Menschen mit Vorerkrankungen zu Nervösität beim Anbieter führten aus Sorge, zu viele kritische Risiken in die Versichertengemeinschaft zu bekommen – und der Tarif wurde wieder vom Markt genommen. Daher bleiben die besprochenen Versicherungen in den Beiträgen dieser Seite anonym. Selbstverständlich erfahren Interessenten gerne auf Anfrage, um welche Gesellschaften und Tarife es sich handelt.